Szenisch-musikalische Lesung und Fluchtursachen-Analyse
Immer wieder und immer noch riskieren und verlieren Menschen ihr Leben bei dem Versuch, über das Mittelmeer Krieg, Elend und Menschenrechtsverletzungen zu entkommen und in Europa Sicherheit und Schutz zu finden. Die Stadt Mannheim hat sich 2019 zum „Sicheren Hafen“ erklärt, gehört seit 2021 der „Internationalen Allianz Städte Sicherer Häfen“ an und hat 2022 eine Patenschaft für das zivile Seenotrettungsschiff Sea Eye 4 übernommen, verbunden mit einer jährlichen Unterstützung von 5.000 Euro. Damit setzt Mannheim ein klares Zeichen für die Rettung von Menschen auf der Flucht.
Zusammen mit dem Experten für Flucht und Migration, Dr. Kerem Schamberger von Medico International, wird am
Donnerstag, 27. Oktober 2022, 19 Uhr
im Dalbergsaal, Dalberghaus N 3, 4,
der Frage nachgegangen, welche Ursachen den massiven Fluchtbewegungen zugrunde liegen, welchen Anteil „unsere westlich geprägte Gesellschaft“ an Fluchtgründen haben und welche Wege eingeschlagen werden müssen, um Fluchtursachen tatsächlich und nachhaltig einzudämmen. Schauspieler*innen lesen Gedichte von Pablo Neruda, Nazim Hikmet u.a., begleitet auf der Oud von Musikerin Cham Saloum.
Eine Veranstaltung von Sicherer Hafen Mannheim und dem Gesamtelternbeirat (GEB) in Kooperation mit der Stadtbibliothek Mannheim und dem Nationaltheater Mannheim im Rahmen der einander.Aktionstage 2022.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Quelle: Pressemeldung der Stadt Mannheim