Webinare zu Moodle und Big Blue Button für Eltern

Liebe Elternvertreter*innen, liebe Eltern,

seit Beginn der Schulschließung haben wir Eltern verschiedene Werkzeuge digitalen Lernens im Fernunterricht kennengelernt. Unterschiedliche Anbieter von digitalen Plattformen und Videokonferenzen wurden und werden genutzt. Inzwischen empfiehlt das Land datenschutzrechtlich sichere Tools. 

Aber was genau können „Moodle“ und „Big Blue Button“ – die Tools, die an immer mehr Schulen zum Einsatz kommen?

Um insbesondere Eltern einen kurzen Überblick zu geben, konnten wir zwei Referenten vom Landesmedienzentrum, Karlsruhe, für je ein Webinar gewinnen. Alle wichtigen Informationen finden Sie untenstehend.

Bitte leiten Sie diese Information gern an alle Eltern weiter.

Wir freuen uns über eine möglichst große Beteiligung und einen interessanten Austausch.

Mit herzlichen Grüßen
Thorsten Papendick
Gesamtelternbeirat der Stadt Mannheim

———

„Moodle – Einführung für Eltern“

Referent/innen: Gabriella Parditka und Alexander Weller

Donnerstag, 25.06.2020 von 20:30 – 21:30 Uhr

Die Einführung richtet sich vor allem an Eltern, deren Kinder in der Corona-Zeit die Lernplattform Moodle nutzen. Sie erhalten eine Schnelleinweisung in die Handhabung der Lernplattform und haben im Anschluss die Möglichkeit, Fragen an die Referentin zu stellen.

Wenn Sie möchten, können Sie mir vorab Ihre Screenshots per Email zuschicken: gparditka@lmz-bw.de

Am Webinar teilnehmen

„Big Blue Button – Einführung für Eltern“

Referent: Alexander Weller

Donnerstag, 02.07.2020 von 20:30 – 21:30 Uhr

Big Blue Button ist eine Kommunikationsplattform, über die Lehrkräfte gut mit ihren Schüler/innen kommunizieren und arbeiten können. Diese Plattform lässt sich in Moodle einbinden und bietet sich auch aus datenschutztechnischen Gründen für den digitalen Unterricht an. In dieser Einführung erfahren Sie, wie Sie und Ihre Kinder das Tool nutzen können. Gerne gehe ich außerdem auf Ihre (gerne auch technischen) Fragen ein.

Am Webinar teilnehmen

Generelle Informationen: Am ehesten eignen sich die Browser Chrome oder Edge für die Teilnahme an dem Webinar. Browser von Linux oder Apple werden von Teams bisher nicht unterstützt, Chrome kann allerdings auf allen Betriebssystemen installiert werden (hier installieren). Die Teilnehmer gelangen zunächst in einen Warteraum und werden pünktlich vom Team zum Webinar eingelassen.