You are currently viewing Gesamtelternbeirat Mannheim – Pressemitteilung – Die geplante Erhöhung des Elternanteils bei der Mittagsverpflegung der Schulkinder ist unsozial!

Pressemitteilung

Thorsten Papendick, Gesamtelternbeiratsvorsitzender, äußert sich zur geplanten Erhöhung der Elternbeiträge für das Mittagessen in Mannheimer Ganztagsschulen

Mannheim, 26. November 2023

Die Stadt Mannheim plant, den Elternbeitrag für das Mittagessen in den Ganztagsschulen von derzeit 3 Euro auf 4 Euro pro Mahlzeit zu erhöhen. Als Gesamtelternbeiratsvorsitzender möchte ich, Thorsten Papendick, im Namen aller Eltern in Mannheim, meine Bedenken zu dieser drastischen Preiserhöhung äußern.

Die Stadt führt als Grund für die Erhöhung an, dass die Kosten der Caterer gestiegen sind. Wir verstehen die wirtschaftlichen Herausforderungen, denen sich die Stadt gegenübersieht, insbesondere angesichts der Inflation und der gestiegenen Preise von Dienstleistungen. Allerdings dürfen wir nicht aus den Augen verlieren, dass eine mehr als 30 Prozentige Erhöhung des Elternbeitrags von 3 auf 4 Euro pro Mahlzeit eine erhebliche Belastung für viele Familien darstellen wird.

Sind die Einkommen der Eltern auch gerade flächendeckend um 30 Prozent gestiegen damit so eine gewaltige Beitragserhöhung gerechtfertigt werden kann?

Unsere Sorge als Gesamtelternbeirat liegt darin, dass eine solche Preissteigerung als unsozial betrachtet werden muss. Viele Eltern, deren Kinder die Ganztagsschulen in Mannheim besuchen, sind finanziell nicht gut aufgestellt. Für sie kann jede zusätzliche Belastung, insbesondere im Bereich der Grundversorgung ihrer Kinder, erhebliche Auswirkungen haben.

Es ist uns bewusst, dass die Caterer ihre Preise anpassen müssen, um wirtschaftlich zu überleben. Dennoch sind wir der Meinung, dass die Stadt Mannheim alternative Finanzierungsoptionen prüfen sollte, bevor sie eine Last auf die Eltern abwälzt, die einige Familien vor erhebliche Schwierigkeiten stellt.

Unsere Priorität als Gesamtelternbeirat liegt darin, sicherzustellen, dass alle Kinder in Mannheim Zugang zu einer ausgewogenen Mahlzeit haben, unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Eltern. Eine Erhöhung des Elternbeitrags könnte dazu führen, dass einige Familien vor der schweren Entscheidung stehen, ob ihre Kinder ein Essen erhalten oder nicht.

Der Gesamtelternbeirat spricht sich entschieden gegen die vorgeschlagene Erhöhung des Elternbeitrags aus und fordert die Stadt Mannheim auf, gemeinsam mit den Eltern nach nachhaltigen Lösungen zu suchen, um sicherzustellen, dass die Grundbedürfnisse unserer Kinder erfüllt werden können, ohne eine zusätzliche finanzielle Belastung für die Familien.

Für weitere Informationen und Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an:

Thorsten Papendick
Vorsitzender des Gesamtelternbeirats² der Stadt Mannheim